top of page

ÜBER MICH

Porsche_Bayreuth_JensSchwinn_Fotografie_Tycan_klein_edited.jpg

FOTOGRAFIE

Die Fotografie hat sich bei mir zu einer tiefen Leidenschaft entwickelt, welche ich mir selbst angeeignet habe. Begonnen habe ich im Jahr 2000 mit "Knipsen" als ich das Freizeitportal PartyCam.de (PartyCam24.de) gründete, welches sich zum führenden Eventportal in Mainfranken entwickelte. 2009 bin ich zu eraffe24.de und inFranken.de gewechselt und war dadurch in ganz Franken auf Veranstaltungen und Partys unterwegs. 

2012 habe ich ein Fotografie-Gewerbe angemeldet, welches ich seitdem kontinuierlich ausbaue. So haben mir bereits über 160 Brautpaare das Vertrauen geschenkt und mich als Hochzeitsfotograf für ihre standesamtliche, kirchliche und/oder freie Trauung gebucht. Für namenhafte Firmen (z. B. Stadtwerke Schweinfurt) bin ich seitdem regelmäßig tätig und nehme Veranstaltungsreportagen für die Marketing-Abteilung  auf, wie auch Portraits der Mitarbeiter und Werbefotos von Gebäuden, Fahrzeugen, Produkten usw.. Begleitet werden die Fotografie-Aufträge oft von Foto-Aktionen mit Sofort-Druck z. B. durch meine Fotoboxen sowie Boomerang-Boxen. Die Fotografie von runden Geburtstagen, Kommunion, Konfirmation, Taufe und Abschlussbällen runden mein Portfolio ab.

In meiner Freizeit fotografiere ich zum Ausgleich in erster Linie in der Natur Landschaften oder nehme Streetfotos auf. Da ich, wenn es die Zeit zulässt, gerne reise oder wandere, finden sich regelmäßig spannende und schöne Motive. Bewusst nutze ich hier nur eine kleine Digitalkamera oder gar ein Smartphone um mich zu reduzieren. Im Gegensatz dazu fotografiere ich bei Veranstaltungen mit Tageslicht fast immer mit 2 Kameras, welche sich an einem Gurtsystem befinden (siehe Foto oben). Dadurch kann ich innerhalb einer Sekunde von einer Kamera mit Weitwinkelobjektiv auf eine Kamera mit Teleobjektiv wechseln. Generell habe ich auch mindestens 3 Kameras und mehrere Objektive dabei - falls eine Kamera ausfällt oder beschädigt wird, kann ich trotzdem weiter fotografieren und meinen Job gut erfüllen. 



Ich bin der Überzeugung, dass man Leidenschaft durch nichts ersetzen kann, weshalb die Fotografie für mich kein "0815-Job" ist. Ich fotografiere Hochzeiten und generell Veranstaltungen weil ich Spaß am Umgang mit Menschen habe und natürliche, ungestellte Emotionen einzufangen. Vor allem motiviert mich das tolle Feedback meiner Auftraggeber was sich auch in der langjährigen Zusammenarbeit sowie den regelmäßigen Weiterempfehlungen zeigt. 

 

Bewusst sind meine Preise transparent einsehbar, da ich mich von vermeintlich günstigen "Lock-Angeboten" distanziere, welche z. B. die Bilder unbearbeitet, mit Logo oder nur in niedriger Auflösung enthalten. Ich biete generell Festpreisangebote ohne Haken und weitere Kosten an. Genauso setze ich bei den Fotoboxen auf erstklassige Technik. Auf ein glamouröses Firmenprofil bei Facebook & Instagram sowie Werbung verzichte ich bisher bewusst und arbeite mit persönlichen Empfehlungen sowie meiner Website, über die mich Interessierte per Google finden. Ich bin der Meinung, dass die beste Werbung ein guter Job ist!

Gerne gebe ich im persönlichen Gespräch oder per Webaustausch einen Einblick in aktuelle Hochzeitsreportagen und andere Veranstaltungen und zeige dir die komplette Veranstaltung - nicht nur die 10 besten Fotos des Tages ;-)

gif-booth_gifboomerang_fotobox_wuerzburg

PERSÖNLICHES

Geboren bin ich 1981 im Weinort Dettelbach und aufgewachsen in Brünnau - einem Ortsteil von Prichsenstadt - im Landkreis Kitzingen.  Neben meiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei einer Raiffeisenbank habe ich im Jahr 2000 das Freizeitportal mit der Domain PartyCam24.de.vu gegründet und anschließend in PartyCam24.de sowie PartyCam.de umbenannt. Bis zu meinem Ausstieg 2009 war es das führende Eventportal in Mainfranken. Nach etwa 7,5 Jahren in der Bank bin ich zu einem Finanzdienstleister gewechselt und habe den Abschluss als Versicherungsfachmann erworben. 11 Jahren in der Finanzbranche sind  schließlich 8 Jahre in der Medienbranche und dem Onlinemarketing mit dem Abschluss als Social Media & Community Manager gefolgt. Für die Mediengruppe Oberfranken habe ich u. a. die ca. 50 freiberuflichen Fotografen von eraffe24.de & inFranken.de betreut. Seit 2017 arbeite ich bei einem IT-Unternehmen im Vertrieb (u. a. Key-Account-Manager/Head of Marketing/Leitung Kundenforum) mit dem Schwerpunkt WLAN-Infrastruktur. Verbunden sind damit auch Datenanalyse sowie Informations- und Marketing-Lösungen etwa um den Besetzungsgrad im ÖPNV zu messen und Vorschläge für eine bessere Route zu unterbreiten.

fotograf_jensschwinn_hochzeit_kameragurt2.png

KAMERA-EQUIPMENT

.

Begonnen habe ich 1998 mit einem analogen Fotoapparat von Praktica. Meine erste Digitalkamera (Kodak DC 4800 mit 3 Megapixel) habe ich 2002 gekauft. Gefolgt sind weitere Digitalkameras von Canon, Sony und Fuji bis ich 2006 auf meine erste digitale Spiegelreflexkamera von Nikon (D80) umgestiegen bin. Anschließend folgten weitere Nikon Kameras samt lichtstarker Festbrennweiten und Zoomobjektive. Durch spiegellose Kameras von Panasonic und Olympus hat meine Kreativität nochmal einen Schub bekommen. 

Passend zum Auftrag wähle ich aus meinem Handwerkszeug hochwertige DSLM/DSLR Kameras von Nikon (Zf, Z6, Z50, D780, D7500) oder Olympus (OM-D E-M1 Mark II). Ergänzend bei der Aufnahme von Videos (Filmen von Trauungen) Panasonic GX-8, GoPro Hero 6 Black oder DJI Osmo Pocket. In meinen Fotoboxen kommen - Canon M50, Canon M50 m2, iPad Pro zum Einsatz. Ergänzt werden die Kameras von unterschiedlichen Stativen, Blitzgeräten, Dauerlichtern, Reflektoren und weiterem Zubehör.

ZUFRIEDENE KUNDEN & PREIS-/LEISTUNGSVERHÄLTNIS

Aufgrund meiner Erfahrung, Zuverlässigkeit, lockeren Art und dem guten Preis-/Leistungsverhältnis fotografiere ich seit 2006 bis zu 20 Hochzeiten pro Jahr. Dazu Business-Portraits für Unternehmen und Selbstständige, Kommunion/Konfirmation, Taufe sowie für Firmen Veranstaltungsreportagen, Werbeaufnahmen und Pressefotos.

BSP.: FOTOGRAFIE FÜR UNTERNEHMEN

AUTOHAUS BRÜCKNER & HOFMANN

Reportagefotografie (Golfturnier, Tag der offenen Tür), Portraitaufnahmen der Mitarbeiter, Fotobox-Aktionen und als Eventfotograf bei Neuwagenvorstellungen für das Jaguar & Landrover Autohaus in Kürnach und Würzburg.

BROSE BAMBERG

Fotobox-Aktionen sowie Aufnahme von Werbefotos und Reportagefotos für den Brose Bamberg Business Club.

CLUB TANTE SUZIE

Aufnahme von stimmungsvolle Fotos der Events sowie Werbefotos der Location, die den Club ins rechte Licht rücken.

DIE OBERSPIESHEIMER

Jährliches Shooting der Band für neue Werbefotos.

DISCOTHEK LOOK

Dokumentation von ausgewählten Veranstaltungen mit der Fotobox und als Eventfotograf bei "Tanz Ma?!", Firmenveranstaltungen, Jubiläen, Location-/Werbefotos und große Geburtstagsfeiern in Bad Kissingen.

EDEKA FFFRISCHE HÖCHNER

Mehrmaliges Fotografieren der Veranstaltung "Late Night Shopping" als Eventreportage in Hofheim/Unterfranken und Schweinfurt.

FRESENIUS MEDICAL CARE

Fotobox-Aktionen mit Sofortdruck zum 40-Jährigen Mitarbeiterfest und Standort-Jubiläum sowie Mitarbeiterjubiläen am Standort in Schweinfurt.

MEDIENGRUPPE OBERFRANKEN

Aufnahme von Werbefotos für mehrere Hotellerie-Betriebe im Auftrag der mgo. Aufnahme zahlreicher modernisierter Gebäude nach deren Umbau für ein Architekturbüro im Auftrag der mgo. Aufnahme von Portrait- und Werbefotos sowie der Produktionsstraße und des Firmengebäudes für eine Maschinenbaufirma im Auftrag der mgo. Dazu einige Fotobox-Aktionen in ganz Franken und mehrmalige Fotografie des Mitarbeiterfestes in Bamberg. 

MODEHAUS GEBRÜDER GÖTZ

Durchführung von bereits über 10 Kinderaktionen mit Walking-Acts wie Biene Maja & Willi, Drache Kokosnuss. Die Kinder habe ich fotografiert, die Bilder direkt mit dem Logo von Gebrüder Götz versehen und in der Anzahl der abgebildeten Kinder ausgedruckt. Von der Aufnahme des Bildes bis zum vollständigen Ausdruck vergehen aufgrund meiner Kombination aus Kamera, Spezialsoftware und Profi-Drucker nur ca. 30 Sekunden. Auch Vorher-/Nachher-Aufnahmen, bei denen sich die Personen zwischendurch stylen ließen, habe ich in Würzburg aufgenommen, mit dem Firmen-Logo versehen und gedruckt. Genauso auch mehrere Fotobox-Aktionen durchgeführt.

PORSCHE BAMBERG & BAYREUTH

Fotografie verschiedener Veranstaltungen (Neuwagen-Präsentationen, Tag der offenen Tür, Info-Abende) und Fotobox-Aktionen inkl. Sofortdruck. 

STADTWERKE SCHWEINFURT

Firmenveranstaltungen wie "Tag der offenen Tür" (Wasserwerk, Verkehrsbetriebe), "Windparkeinweihung", "Mitarbeiterfest", Werbefotos für das Silvana Sport- und Freizeitbad, Portrait-Fotos sowie Aufnahmen von Bau- und Revisionsarbeiten. Fotobox-Aktionen zum "Mitarbeiterfest", "Weihnachtsfeier", "Dog-Day" sowie "Ufra-Messe".

WERNECKER BIERBRAUEREI

Durchführen zahlreicher Promotion-Aktionen für "das Fränkische Energy" und "Frankonia-Biere" mit meiner Fotobox und GIF-Booth sowie die Aufnahme von Werbefotos, Portraitfotos und Veranstaltungsreportagen.

QUICK FACTS ERFAHRUNG & ZUVERLÄSSIGKEIT 

  • Über 200 Hochzeiten fotografiert ✔

  • Über 330 Fotobox-Einsätze durchgeführt ✔

  • Über 310 Firmenaufträge fotografiert ✔

  • Über 3.000 Veranstaltungen fotografiert ✔

HOCHZEITSLOCATIONS AN DENEN ICH BEREITS FOTOGRAFIERT HABE:

  • Georg-Schäfer Museum, Schweinfurt (Hochzeitsfotograf)

  • Schloss Oberschwappach (Hochzeitsfotograf, Fotobox)

  • Kirche St. Michael, Bamberg (Hochzeitsfotograf)

  • Schloss Seehof, Memmelsdorf (Hochzeitsfotograf)

  • Schlossplatz, Coburg (Hochzeitsfotograf)

  • Klosteranlage und JVA/Justizvollzugsanstalt, Ebrach (Hochzeitsfotograf)

  • Kirche St. Jakobus, Großlangheim (Hochzeitsfotograf)

  • Am See, Großlangheim (Hochzeitsfotograf)

  • Schloss Schwanberg (Hochzeitsfotograf)

  • Römerhof, Kitzingen (Hochzeitsfotograf)

  • Mainufer, Etwashausen (Hochzeitsfotograf)

  • Kirche St. Maximilian Kolbe, Schweinfurt (Hochzeitsfotograf)

  • Christuskirche, Schweinfurt (Hochzeitsfotograf)

  • Im Zürch, Schweinfurt (Hochzeitsfotograf)

  • Gut Leimershof, Breitengüssbach (Hochzeitsfotograf)

  • Standesamt, Prichsenstadt (Hochzeitsfotograf)

  • Standesamt, Burgsinn (Hochzeitsfotograf)

  • Sinngrundhalle, Burgsinn (Hochzeitsfotograf)

  • Schloss, Sulzheim (Hochzeitsfotograf, Fotobox, GIF-Booth)

  • Standesamt, Sulzheim (Hochzeitsfotograf)

  • Altstadt und See, Iphofen (Hochzeitsfotograf)

  • Kirche St. Eucharius, Sommerach(Hochzeitsfotograf)

  • Kirche St. Bartholomäus, Stadelschwarzach (Hochzeitsfotograf)

  • Weinberge, Sommerach (Hochzeitsfotograf)

  • Winzerkeller, Sommerach (Hochzeitsfotograf)

  • Schloss, Aufseß (Hochzeitsfotograf)

  • Gasthof zum Storch, Prichsenstadt (Hochzeitsfotograf)

  • Weinberge, Prichsenstadt (Hochzeitsfotograf)

  • Kapelle Maria Hilf der Christenheit, Bischwind (Hochzeitsfotograf)

  • Bootshaus Ruder-Club, Schweinfurt (Hochzeitsfotograf, Fotobox zum 50. Geburtstag)

  • Kirche Kreuzauffindung, Grafenrheinfeld (Hochzeitsfotograf)

  • Kulturhalle, Grafenrheinfeld (Hochzeitsfotograf, Fotobox)

  • Arcadia-Hotel, Schweinfurt-Maininsel (Hochzeitsfotograf)

  • Kirche St. Sebastian, Unterspiesheim (Hochzeitsfotograf)

  • Kirche St. Martin, Alitzheim (Hochzeitsfotograf)

  • Kirche Heilig-Kreuz, Ampferbach (Hochzeitsfotograf)

  • Bauernmuseum, Frensdorf (Hochzeitsfotograf, Fotobox)

  • Kirche St. Barbara, Untersambach (Hochzeitsfotograf)

  • Standesamt, Kolitzheim (Hochzeitsfotograf)

  • Eventzelt, Gaibach (Hochzeitsfotograf)

  • Weinberge, Volkach (Hochzeitsfotograf)

  • Allee, Sommerach (Hochzeitsfotograf)

  • Konstitutionssäule, Gaibach (Hochzeitsfotograf)

  • Steinbruch, Stammheim (Hochzeitsfotograf)

  • Ruine Michelsberg, Münnerstadt (Hochzeitsfotograf)

  • Standesamt, Bad Kissingen (Hochzeitsfotograf)

  • Faber Feinkost, Bad Kissingen (Hochzeitsfotograf)

  • Brauereigaststätte Herrmann, Ampferbach (Hochzeitsfotograf)

  • Eventzelt, Weichtungen (Hochzeitsfotograf)

  • Kirche St. Josef, Weichtungen (Hochzeitsfotograf)

  • Schlosskapelle und Schloss Werneck (Hochzeitsfotograf)

  • Klosterkirche, Ebrach (Hochzeitsfotograf)

  • Musikerheim, Stammheim (Hochzeitsfotograf)

  • Hotel Schlossberg, Sonneberg (Hochzeitsfotograf)

  • Haus der Musik / Musikheim, Bütthard (Hochzeitsfotograf)

  • Historikhotel Klosterbräu, Ebrach (Hochzeitsfotograf)

  • Schlosskirche, Schloss Ehrenburg, Coburg (Hochzeitsfotograf)

  • Schloss Bimbach (Hochzeitsfotograf)

  • Weinberge, Oberschwarzach (Hochzeitsfotograf)

  • Lindner Hotel Schloss, Reichmannsdorf (Eventfotograf, Fotobox)

  • Brose Arena, Bamberg (Eventfotograf, Fotobox)

  • DJK Sportheim, Stadelschwarzach (Hochzeitsfotograf, Fotobox)

  • Stephanuskirche, Eichfeld (Hochzeitsfotograf)

  • Rathaus, Frensdorf (Hochzeitsfotograf)

  • Kulturboden, Hallstadt (Hochzeitsfotograf, Fotobox)

  • Mediengruppe Oberfranken (Fotobox)

  • Erlöserkirche, Gerolzhofen (Hochzeitsfotograf)

  • Die Tenne, Weingut Tischner, Kammerforst (Hochzeitsfotograf, Fotobox)

  • Alte Amtsvogtei, Grafenrheinfeld (Hochzeitsfotograf)

  • Sportheim, Laub (Fotobox)

  • Landhaus Odaia, Sulzfeld (Würzburg), (Hochzeitsfotograf)

  • Japanischer Garten, Würzburg (Hochzeitsfotograf)

  • Rathaus Röthlein (Hochzeitsfotograf)

  • Kirche St. Kilian, Hirschfeld (Hochzeitsfotograf)

  • Golfclub Schweinfurt, Löffelsterz (Hochzeitsfotograf)

  • Kirche St. Laurentius, Kronungen (Hochzeitsfotograf)

  • Rathaus, Hausen bei Würzburg (Hochzeitsfotograf)

  • Sportheim, Bergtheim (Hochzeitsfotograf, Fotobox)

  • Alte Kirche, Estenfeld (Hochzeitsfotograf)

  • Steinburg, Würzburg (Hochzeitsfotograf)

  • Sportheim, Euerfeld (Fotobox)

  • Kirche St. Sigismund, Zeilitzheim (Hochzeitsfotograf)

  • Rathaus, Sommerach (Hochzeitsfotograf)

  • Kirche St. Bartholomäus, Oberspiesheim (Hochzeitsfotograf)

  • Kirche St. Jakob, Burghausen (Hochzeitsfotograf)

  • Kurgarten-Cafe, Bad Kissingen (Hochzeitsfotograf)

  • Mariengrotte, Hambach (Hochzeitsfotograf)

  • Bad Sennfeld, Sennfeld (Hochzeitsfotograf, Fotobox)

  • Schloss Saaleck, Hammelburg (Fotobox)

  • Kirche St. Ägidius, Sulzheim (Hochzeitsfotograf)

  • Rathaus, Königstein im Taunus (Hochzeitsfotograf)

  • Lucullus, Königstein im Taunus (Hochzeitsfotograf, Fotobox, GIF-Booth)

  • Pfarrer Hersam-Haus, Gerolzhofen (Hochzeitsfotograf, Fotobox)

  • Kirche St. Jakobus der Ältere, Herlheim (Hochzeitsfotograf)

  • Acantus Hotel & Restaurant, Weisendorf-Oberlindach (Hochzeitsfotograf, Fotobox, GIF-Booth)

  • Kuratie-Kirche, Michelau (Hochzeitsfotograf)

  • Gasthof Wernsdörfer, Schönbrunn (Hochzeitsfotograf, Fotobox, GIF-Booth)

  • St. Marien Kirche zu Gesees (Hochzeitsfotograf)

  • Schlossscheune, Traustadt (Hochzeitsfotograf, Fotobox, GIF-Booth)

  • Eremitage, Bayreuth (Hochzeitsfotograf, GIF-Booth)

  • Pfarrkirche Maria-Himmelfahrt, Schönbrunn (Hochzeitsfotograf)

  • Kirche St. Johannes, Neustadt an der Aisch (Hochzeitsfotograf)

  • Gasthaus Mohl, Unterhaid (GIF-Booth)

  • Deutschordenschloss, Münnerstadt (Fotobox)

  • Sportheim, Dingolshausen (Fotobox)

  • Hetzberg Alm/Scheune, Gochsheim (Hochzeitsfotograf, GIF-Booth, Fotobox)

  • Main-Café, Schweinfurt (Hochzeitsfotograf)

  • Pfarrkirche St. Peter und Paul, Oberschwarzach (Hochzeitsfotograf)

  • Bartholomäus-Kirche, Maßbach (Hochzeitsfotograf)

  • Genußscheune Bauernhof Reck, Hambach (Hochzeitsfotograf)

  • Waldgaststätte Jahn, Schweinfurt (Fotobox)

  • Hotel Freihof, Prichsenstadt (GIF-Booth)

  • Eventcenter Hubertushof, Fährbrück bei Hausen (Fotobox)

  • Landwirtschaftsscheune, Järkendorf (Fotobox)

  • Schloss Saaleck, Hammelburg (Hochzeitsfotograf)

  • Rathaus, Eltmann (Hochzeitsfotograf)

  • Evangelische Kirche, Gleisenau (Hochzeitsfotograf)

  • Standesamt, Neustadt/Aisch (Hochzeitsfotograf)

  • Standesamt, Ochsenfurt (Hochzeitsfotograf)

  • Standesamt Wandelhalle, Bad Bocklet (Hochzeitsfotograf)

  • Rathaus/Standesamt, Gochsheim (Hochzeitsfotograf)

  • Scheune, Maria Bildhausen (Hochzeitsfotograf, Fotobox)

  • Kinzigheimer Hof, Bruchköbel (Fotobox)

  • Sportheim, Bellings/Main-Kinzig-Kreis (Fotobox)

  • Rathaus/Standesamt, Haßfurt (Hochzeitsfotograf)

  • Landhotel, Rügheim (Hochzeitsfotograf)

  • Standesamt Nürnberg-Großgründlach (Hochzeitsfotograf)

  • Weinberge Dingolshausen (Hochzeitsfotograf)

  • Katharinenkapelle Neunkirchen am Brand (Hochzeitsfotograf)

  • Kirche St. Martin Steinsdorf / Altmannstein (Hochzeitsfotograf)

  • Landgasthof Euringer, Paulushofen (Hochzeitsfotograf, Fotobox)

  • Standesamt Aubstadt (Hochzeitsfotograf)

  • Golfplatz / Restaurant Tiger Club, Würzburg (Hochzeitsfotograf)

  • Sportheim Kolitzheim (Fotobox)

  • Pfarrheim Werneck (Fotobox)

  • Landgasthof Imhof, Neuhof/Landkreis Fulda (Fotobox)

  • Altes Eichamt, Schweinfurt (Hochzeitsfotograf, Fotobox)

  • Kinzigheimer Hof, Bruchköbel/Main-Kinzig-Kreis (Fotobox)

  • Landhotel Geiselwind (Hochzeitsfotograf, Fotobox)

  • Sportheim Brünnau (Fotobox)

  • Wein & Friends Dürrfeld (Hochzeitsfotograf, Fotobox)

  • Zum Johann, Kirchlauter (Fotobox)

  • Scheune Werneck-Schnackenwerth (Fotobox)

  • Gasthaus Grüner Baum Herbolzheim (Fotobox)

  • Fritz-Zeilein-Halle Gochsheim (Fotobox)

  • Standesamt Rathaus Rüdenhausen (Hochzeitsfotograf)

  • Restaurant Stollburg, Handthal (Hochzeitsfotograf)

Fotograf_Fulda_Jens_Schwinn_Logo2019_edi

HOCHZEITSFOTOGRAF - EVENTFOTOGRAF - FOTOBOX

bottom of page